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IMPRESSUM

 

Geschäftsführung : Kurt Schneider | Lothar Diermann

Handelsregister    : AG Duisburg HRB 18596

Steuernummer      : DE 814 72 86 31

DATENSCHUTZERKLÄRUNG NACH DSGVO

Kontaktdaten

Nachfolgende Datenschutzerklärung ist gültig für mso Logistics + Services GmbH, Max-Eyth-Str. 57, 46149 Oberhausen, Deutschland.

Website: www.mso-services.de

Email: info@mso-services.de

Telefon: +49(0)208-9409915

Telefax: +49(0)208-9409910

Rechtsgrundlagen

Auf Grundlage / Maßgabe des Art. 13 der DSGVO wird hiermit die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung erklärt. Die Grundlage zur Beantwortung von Nutzeranfragen mittels Kontaktformular und der Beantwortung über die vom Nutzer genannten Kontaktadresse ist nach Art. 6 der DSGVO gegeben.

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten und Zweckbestimmung

Durch den Einsatz von Internetbrowsern werden automatisch Informationen an den Server / Anbieter unserer Website gesendet und temporär gespeichert. Hierzu zählen IP-Adresse des anfragenden Rechners / Gerät, Datum und Uhrzeit des Zugriffss, Name und URL der abgerufenen Datei und die Website, von der der Zugriff erfolgt. Ohne das persönliche Zutun der mso Logistics + Services GmbH werden zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und Nutzung der Website sowie Auswertung der Systemsicherheit Daten verarbeitet. Seitens der mso Logistics + Services GmbH werden diese Daten nicht für ein Profiling erhoben bzw. verarbeitet. Der beim Websiteanbieter, mithilfe die mso Logistics + Services GmbH den Internetauftritt erstellt hat und deren Inhalte zur Nutzung zur Verfügung stellt, setzt eine eigene Erklärung zum Datenschutz ein. Bei Nutzung der Website werden Cookies und Analysedienste von 1&1 Internet SE eingesetzt, die folgende Daten verarbeiten:

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen) und Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)
- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung der Website mit ihren Funktionen und Inhalten
- Beantwortung von Kontaktanfragen
- Sicherheitsmaßnahmen

Bei Nutzung der Website www.mso-services.de werden durch Einsatz des Nutzerbrowsers automatisch Informationen an den Server des Websitedienstes gesendet. Diese Informationen werden ohne Zutun des Nutzers temporär im sogenannten Logfdile bis zur automatisierten Löschung gespeichert. Hierbei handelt es sich um Daten wie IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, Website, von der der Zugriff erfolgt (Referrer-URL).

Begriffserklärung

Bei personenbezogene Daten handelt es sich um Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wobei als direkt oder indirekt identifizierbar gemeint ist, dass insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung Namen, Kennnummer, zu Standortdaten, zur Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität der Nutzer sind.

Als Verarbeitung ist der Vorgang gemeint, der mit oder ohne Zutun des Nutzers automatisierte Verfahren im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten begreift, d.h. Erheben, Erfassen und dergleichen, welches praktisch jeglichen Umgang mit Daten einbezieht.

Profiling bedeutet jegliche Verarbeitung personenbezogener Daten, die der Nutzer bei Nutzung des Internets hinterläßt, um persönliche Aspekte, die sich auf eine indifizierbare natürliche Person beziehen, zu bewerten. Persönliche Aspekte sind persönliche Anfragen wie z. B. zur wirtschaftlichen Lage, Gesundheit, Interessen, Aufenthaltsorten und dergleichen.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf Geräten (Computer, Laptop, Smartphone) der Nutzer gespeichert werden, die keine Schadsoftware enthalten. Die meisten Browser akzeptieren diese Cookies automatisch, jedoch können Geräte individuell konfiguriert werden, um diese Speicherung zu vermeiden oder ein Hinweis als Pop-up erscheint, der nachfragt, ob Cookies gespeichert werden dürfen. Eine Deaktivierung oder Nichtgenehmigung von Cookies kann zur Folge haben, dass die Website nicht in vollem Umfang genutzt werden kann. Durch die Verwendung von Cookies können keine Rückschlüsse auf die Persönlichkeit / Indentität des Nutzers hergestellt werden.

Kontaktformular der Website www.mso-services.de

Das Kontaktformular bietet die Möglichkeit, Fragen jeglicher Art an die mso Logistics + Services GmbH zu stellen. Eine gültige Emailadresse ist Pflichtangabe, um eine Frage beantworten zu können bzw. Kontakt aufzunehmen. Im Rahmen der Kontaktaufnahme des Nutzers erfolgt die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO auf freiwilliger Einwilligung. Diese Daten werden nach Beendigung des Grundes gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Überprüfung der Erforderlichkeit wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, im übrigen gelten die gesetzlichen Löschungs- bzw. Archivierungspflichten und Fristen.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Der Hostinganbieter erhebt auf Grundlage eines berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Sicherheitsmaßnahmen

Gemäß Art. 32 DSGVO werden Maßnahmen unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art des Umfangs, der Umstände und der Zweckbestimmung getroffen. Desgleichen gilt für diverse Eintrittswahrscheinlichkeiten und Risiken für Rechte und Freiheiten der Nutzer (natürliche Personen). Maßnahmen sind geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um Schutz zu bieten sowie die Sicherstellung der Vertraulichkeit.

Betroffenenrecht

Laut Art. 15 DSGVO hat der Nutzer das Recht, Auskunft über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere über den Zweck der Verarbeitung und Speicherdauer. Weiteres ergibt sich aus der DSGVO. Nach Art. 17 DSGVO hat der Nutzer ebenfalls das Recht zur Löschung und nach Art. 18 DSGVO zur Einschränkung der Verarbeitung.

Löschung von Daten

Für die Löschung und / oder Verarbeitung der Nutzerdaten ist der Art. 17 und 18 der DSGVO maßgeblich. Die der mso Logistics + Services GmbH übermittelten Daten werden gelöscht, sobald die Zweckbestimmung entfällt oder die Grundlage entzogen ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bzw. –pflichten entgegenstehen. Werden diese Daten nicht gelöscht, weil sie für andere gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird die Verarbeitung dieser eingeschränkt.

Widerrufsrecht

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO hat der Nutzer das Recht, erteilte Einwilligungen für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht

Die Maßgabe des Art. 21 DSGVO sieht vor, dass der Nutzer jederzeit gegen die Nutzung personenbezogener Daten widersprechen kann. Der Widerspruch ist an die angegebene Emailadresse oder postalisch an die mso Logistics + Services GmbH zu richten.

Stand der Datenschutzerklärung: September 2019

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

I. Geltungsbereich

Für die Vertragsbeziehungen gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Bedingungen). Spätestens mit der Entgegennahme unserer Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Entgegenstehenden Bedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen, sie sind nur dann verbindlich, wenn wir diese ausdrücklich schriftlich anerkannt haben. Dies gilt auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender Bedingungen die vertraglich geschuldete Leistung vorbehaltlos annehmen. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Unsere Bedingungen gelten nur gegenüber Personen, die bei Abschluss eines Rechts-geschäftes mit uns in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln (Unternehmer im Sinne von § 14 BGB). Hierzu zählen auch juristische Personen des öffentlichen Rechts sowie öffentlich-rechtliche Sondervermögen.

II. Angebot, Vertragsabschluss

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst mit Zugang unserer schriftlichen Auftragsbestätigung zu Stande. Bestellungen können wir innerhalb von vier Wochen annehmen. Maßgebend für den Inhalt des Vertrages sind unser Angebot, unsere schriftliche Auftragsbestätigung sowie diese Bedingungen. Andere Vereinbarungen zur Vertragsausführung, insbesondere nachträgliche Änderungen, Ergänzungen oder Nebenabreden, werden nur dann Vertragsinhalt, wenn wir sie ausdrücklich mit dem Kunden vereinbart haben. Solche Vereinbarungen sind schriftlich niederzulegen. Auch die Abweichung von der Schriftform ist wiederum nur in Schriftform möglich. Für die Übersetzung von Kollilisten und die Erstellung von Dokumentationen in Fremdsprachen hat der Auftraggeber vorbehaltlich einer abweichenden Regelung im Einzelfall eigenverantwortlich zu sorgen.

III. Leistungszeit, Leistungshindernisse, Rücktrittsrechte

Mangels abweichender schriftlicher Vereinbarung ist für die Leistungszeit unsere schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend. Sofern der Kunde bei der Erbringung der Leistung mitzuwirken hat, setzt die Einhaltung der vereinbarten Leistungszeit die rechtzeitige Klärung aller Fragen sowie den rechtzeitigen Eingang sämtlicher von Kunden zu erbringender Mitwirkungsleistungen voraus. Die zur Open Package Inspection erforderlichen Daten sind uns rechtzeitig, mindestens zwei Tage vor Durchführung der Kontrolle, zur Verfügung zu stellen. Werden diese Voraussetzungen nicht rechtzeitig erfüllt, so verlängern sich die Leistungsfristen angemessen; dies gilt nicht, wenn wir die Verzögerung zu vertreten haben. Durch nachträgliche Änderungs- und Ergänzungswünsche des Kunden verlängert sich die vereinbarte Leistungszeit angemessen. Verzögert sich die Leistungsausführung aus von uns zu vertretenden Gründen, haften wir ausschließlich nach den gesetzlichen Vorschriften, vorbehaltlich der Haftungsbeschränkungen der nachfolgenden Ziffer VII. Verzögert sich der vereinbarte Termin aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, gehen hierdurch anfallende Mehrkosten zu seinen Lasten.

IV. Preise und Zahlungen

Vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen gelten unsere Preise zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer, soweit diese im Zeitpunkt der Rechnungserstellung anfällt. Soweit nicht anderes vereinbart wurde, ist die Zahlung ohne Abzug frei unserer Zahlstelle zu leisten; alles Weitere ergibt sich aus der Rechnung. Ergeben sich bei der Abwicklung des Vertrages erschwerte Arbeitsbedingungen, die wir nicht zu vertreten haben, sind wir berechtigt, die Preise angemessen zu erhöhen. Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung nur mit rechtskräftig festgestellten bzw. unstreitigen Gegenansprüchen berechtigt. Außerdem ist der Kunde zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Die Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Rechnungsbetrag endgültig verfügen können. Bei Zahlungsverzug des Kunden stehen uns Verzugszinsen nach den gesetzlichen Vorschriften zu.

V. Höhere Gewalt

Fälle höherer Gewalt (unvorhergesehene, von uns unverschuldete Umstände und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns nicht hätten vermieden werden können, Beispiel: Arbeitskämpfe, Krieg, Feuer, Transporthindernisse, Materialmangel, behördliche Maßnahmen), unterbrechen für die Zeit ihrer Dauer und im Umfang ihrer Wirkung unsere Verpflichtungen. Dies gilt auch dann, wenn wir uns bereits in Verzug befinden. Steht aufgrund dieser Regelung fest, dass der Vertrag endgültig nicht mehr oder aber nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchgeführt werden kann, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Wir sind in diesem Falle verpflichtet, den Kunden über die Nichtverfügbarkeit unserer Leistung unverzüglich zu informieren und ihm eine etwaige bereits erhaltene Gegenleistung unverzüglich zu erstatten. Weitere Ansprüche des Kunden bestehen nicht.

VI. Recht bei Mängeln

Der Kunde hat unsere Leistungen unverzüglich auf Mängel zu untersuchen. Erkennbare Mängel hat der Kunde unverzüglich, jedoch spätestens binnen 10 Werktagen anzuzeigen. Die Untersuchungs- und Rügefrist beginnt mit Ablieferung der verpackten und etikettierten Ware beim Kunden. Verborgene Mängel hat der Kunde uns unverzüglich nach ihrer Entdeckung anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die unverzügliche Untersuchung der Produkte und die fristgerechte Rüge des Mangels, kann er sich auf diesen nicht berufen. Durch uns durchgeführte Kontrollen, Abnahmen und Etikettierungen entbinden den Kunden bzw. Lieferanten und Verpacker nicht von der Sorgfaltspflicht und der Verantwortung für das zu verpackende / zu versendende Gut und / oder dessen korrekte Dokumentation. Für den Fall, dass der Kunde der Untersuchungs- und Rügepflicht nachgekommen ist, gilt folgendes: Weicht die Bereitschaft unserer Leistung nur unerheblich von der vereinbarten Beschaffenheit ab, steht dem Kunden nur ein Recht auf angemessene Minderung zu. Ist keine Beschaffenheit vereinbart, ist die übliche Beschaffenheit maßgeblich. Bei nicht unerheblichen Abweichungen im Sinne des vorstehenden Absatzes beschränken sich die Ansprüche des Kunden wegen eines Mangels zunächst auf ein Recht zur Nacherfüllung. Schlägt die Nacherfüllung fehl, wird sie von uns verweigert, nicht innerhalb angemessener Frist begonnen oder ist sie dem Kunden unzumutbar, stehen diesem seine sonstigen gesetzlichen Recht bei Mängeln zu. Die Nacherfüllung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Haften wir auf Schadensersatz statt oder neben der Leistung, richtet sich unsere Haftung nach der Regelungen von Ziffer VII.

VII. Haftungsbeschränkungen, Rücktrittsausschluss

Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Gleiches gilt im Falle der Arglist. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsere Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, oder auf Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruhen. Soweit uns keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Zum vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden gehören weder der entgangene Gewinn noch Folgeschäden des Kunden. Unser Haftung ist auf die Leistungen und die Vertragssumme der von uns abgeschlossenen Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung begrenzt. In allen sonstigen Fällen, insbesondere im Falle leichter Fahrlässigkeit, sind vertragliche und außervertragliche Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, gegen uns ausge-schlossen. Diese Regelung gilt auch für die Haftung unserer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen. Rechte des Kunden, sich wegen einer von uns nicht zu vertretenden, nicht in einem Mangel der Leistung bestehenden Pflichtverletzung vom Vertrag zu lösen, sind ausgeschlossen.

VIII. Rechtswahl, Gerichtsstand

Die Vertragsbeziehung unterliegt ausschließlich deutschem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge betreffend den internationalen Warenkauf (CISG). Für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist das für unseren Geschäftssitz zuständige Gericht ausschließlich zuständig, wenn der Kunden Kaufmann, eine juristische Person öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Wir haben jedoch auch das Recht, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen. Auch bei grenzüberschreitenden Leistungen ist dies der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis. Wir behalten uns das Recht vor, auch jedes andere Gericht anzurufen, das örtlich und international zuständig ist.

IX. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung soll durch eine Regelung ersetzt werden, die dem mit ihr verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Regelungslücke.

 

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